Start Start Innenausstattung Innenausstattung Fahrzeughimmel Fahrzeughimmel Vinyldächer Vinyldächer Cabriodächer Cabriodächer Bootsverdecke Bootsverdecke Motorradsitze Motorradsitze Polstermöbel Polstermöbel Werkstatt Werkstatt Anfahrt Anfahrt Sonstiges Sonstiges Impressum Impressum
Geheimnis unter dem Vinyldach Anlässlich der Erneuerung des Vinyldaches an meinem Opel Commodore 2.5 S  Berlina kam Erstaunliches unter dem Kunstlederbezug hervor...  Am 17. Juni 2008 fuhr ich mit meinem 79er Commodore C zur Sattlerei Treber  in Rüsselsheim, um ein neues Vinyldach aufziehen zu lassen. Im Laufe der Jahre  hatte sich der originale PVC-Bezug zusammengezogen und an den Rändern  teilweise gelöst, sodass der Anblick nicht mehr gänzlich zufriedenstellend war.  Auf die erwähnte Adresse kam ich aufgrund eines TV-Berichtes in der Sendung  "Abenteuer Auto" auf Kabel 1, wo genau diese Arbeit im Detail beschrieben  wurde.  Bei der Demontage des 29-jährigen Vinyldaches wollte ich natürlich unbedingt  dabei sein, schliesslich war ich sehr gespannt auf den Zustand des Bleches  darunter. Ich wusste, dass die Dächer damals - falls das Vinyldach geordert  wurde - lediglich grundiert worden waren und somit ein gewisses Risiko für  die braune Pest gegeben war.   Zum Glück waren meine Sorgen  diesbezüglich völlig umsonst. Umso mehr  stutzten der Sattlermeister und ich, als eine offensichtliche Liebesbekundung  des Lackierers zum Vorschein kam! Ja, die Autos wurden in den 70er-Jahren  noch von Hand lackiert, und der zuständige Mann wollte sich wohl mit einem  Herz verewigen. Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nahm er nicht an, dass  sein Werk jemals entdeckt werden würde. Ob er das Symbol der Liebe für eine  heimlich angebetene Dame oder für den schönen Wagen aufgemalt hatte  bleibt offen. Quelle: http://www.carsablanca.de/Blechgeschichten/opel-geheimnis-unter-dem-vinyldach